Wasserstrahlschneidmaschinen kaufen: das sollten Sie wissen

Bevor man sich dazu entscheidet Wasserstrahlschneidmaschinen zu kaufen, sollte man über die Funktionsweise und das Einsatzgebiet der Geräte Bescheid wissen. Wasserstrahlschneidemaschinen können präzise und genaue Schneidearbeiten verrichten. Dabei verwenden sie hochfokussierte Wasserstrahlen. Bei den Wasserstrahlschneiden wird ein nicht thermisches Schneideverfahren angewandt. In einem ersten Schritt wird das Wasser gefiltert. Anschließend wird es mit mehreren tausend Bar Druck in Richtung der Schneideköpfe geleitet. Anschließend bewegen sich die Schneidköpfe nach einem vorher festgelegten Muster über den Werkstoff. Das vorher festgelegte Muster bestimmt über die spätere Form, die nach den Wasserstrahlschneiden erlangt wird. Wenn der Wasserstrahl fokussiert wird, schneidet er durch den Werkstoff. Wenn man sich für die Zugabe von Abrasiven entscheidet, können unterschiedlichste Materialien mit verschiedenster Dicke geschnitten werden. Dies passiert ohne thermischen Verzug und mit höchster Präzision.

Was macht den Wasserstrahlschneiden so besonders?

Wasserstrahlschneidmaschinen bieten ein im Vergleich zu herkömmlichen Schneidmethoden äußerst schonendes und präzises Verfahren. Dieses Verfahren ist eine gute Alternative zum Schneiden mit Laserstrahl. Autogen, Plasma oder Mikroplasma. Außerdem können auf diese Weise Materialien getrennt werden. Bei den herkömmlichen Verfahren entsteht starke Hitze, welche das Werkstück stark beansprucht. Auf diese Weise können Spannungen, Risse oder Materialverformungen entstehen. Deswegen entsteht zusätzlicher Aufwand für die Nachbearbeitung. Wenn man sich allerdings dazu entscheidet, eine Wasserstrahlschneidanlage zu kaufen, profitiert man von zahlreichen Vorteilen. Wasserstrahlschneidemaschinen wenden das klassische Kaltschneidverfahren an, es kommt also zu keinerlei Wärmeentwicklung. Auch das Gefüge wird dadurch nicht verändert.


Deswegen lohnt es sich, eine Wasserstrahlschneidanlage zu kaufen

Besonders wenn man es häufig mit wärmeempfindlichen Materialien zu tun hat, leistet die Wasserstrahlschneidanlage einen wertvollen Beitrag. Wasserstrahlschneidemaschinen sorgen dafür, dass keine Aushärtungen an den Schnittkanten entstehen und die Fasen bleiben sauber. Besonders beim Bearbeiten von wärmeempfindlichen Materialien sind Wasserstrahlmaschinen daher sehr beliebt. Dank der Wasserstrahlschneidanlage profitiert man von einer großen Materialvielfalt. Sie ermöglicht es, fast alle Materialien zu schneiden. Von Stein bis Schaumstoff, bis zu einer Materialdicke von 300 mm können fast alle Materialien geschnitten werden. Außerdem ist der Schneideprozess sehr sauber und effizient. Im Zuge des Schneideprozess werden keine schädlichen Gase freigesetzt. Zudem ermöglicht die geringe Schnittfugenbreite schmale Stege.

Immer gut beraten: vom Kauf bis zum Aufbau

Es lohnt sich in jedem Fall, die Wasserstrahlschneidmaschinen bei einem renommierten Hersteller zu kaufen. Die Fachleute beraten Sie gerne beim Kauf und helfen Ihnen bei der Wahl über die richtige Maschine. Sie bieten individuelle und hocheffiziente Lösungen an, welche ausgesprochen kundenorientiert sind. Auch beim Aufbau sind die Fachleute selbstverständlich behilflich. Die innovativen Technologien der hochmodernen Maschinen ermöglichen präzises Schneiden mit der Kraft des Wasserstrahls. Sollen im Laufe der Zeit Mängel an der Maschine auftreten oder ein Service fällig werden, stehen die Fachleute ebenfalls gerne bereit.


Teilen